Im Fokus der IT-Steuerung stehen heute der nachweisliche Nutzen und der nachhaltige Wert­beitrag der IT für das Unternehmen.

Hierzu bedarf es der Ausrichtung der IT auf Unter­nehmens­­ziele und -prozesse sowie der effektiven und effizienten Gestaltung von Entscheidungs- und Verantwortungs­­strukturen.

IT-Governance bedeutet die Schaffung von orga­nisatorischen und prozessualen Strukturen, in denen die Ausrichtung der IT an den Geschäfts­an­forderungen und ‑strategien durch­gängig möglich ist.

IT-Governance Themen

Wir unterstützen Sie gerne auf allen Ebenen der IT-Governance, d.h. in allen strategischen, taktischen und operativen Themen.

Anforderungen managen

Um einerseits die Kunden- und Businessanforderungen zu erfüllen und andererseits strategischen Ziele Ihrer IT verfolgen zu können, ist ein effizientes, transparentes Management aller Anforderungen absolut notwendig.

IT und Digitalstrategie

Die Entwicklung einer IT-Landschaft, welche Anforderungen der Zukunft und insbesondere der Digitalen Transformation schon heute berücksichtigt, sichert dem Unternehmen eine erfolgsrelevante Basis für Zukunftsfähigkeit und Wachstum und liefert damit einen erheblichen Wertbeitrag für das Business.

Portfoliomanagement

Portfoliomanagement liefert Transparenz und Priorisierung bzgl. der umzusetzenden Projekte in Zeiten ständig wechselnder, zahlreicher Anforderungen und ist zwingend notwenidig, um den Überblick zu behalten und fokussiert umsetzen zu können.

Projekte erfolgreich umsetzen

Agilität und Transparenz sind wesentliche Elemente, um Projekte erfolgreich umzusetzen, Risiken zu vermeiden und die gewünschten Themen in time, in budget und in quality zu liefern.

Ressourcen Management

Für schnelle Umsetzungen von neuen Services und Produkten auf Basis neuer Technologien ist ein übergreifendes und transparentes Ressourcenmanagement unverzichtbar. Es erhöht die Chancen, die richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt die wichtigen Themen umsetzen zu lassen und erziel damit einen hohen Nutzen für das Unternehmen.

Customer Centricity

“Customer Centricity” fokussiert stets den Kunden und Anwender und zielt auf die Erfüllung der Merkmale und Ansprüche der User an einen Service ode rein Produkt. Dies ist der Erfolgsgarant per se.

Transparente, steuerbare Prozesse als Basis für Geschwindigkeit und Agilität

Geschwindigkeit und Agilität liefern dann die gewünschten Ziele mit hoher Qualität, wenn sie prozessbasiert sind. So wie Freiheit ohne Regeln schnell zu Anarchie wird, führen Agilität und Zeitdruck ohne Prozessbasis schnell zu Chaos.

Agilität

Um sich in der heutigen Zeit von VUCA behaupten zu können, ist eine hohe Anpassungsgeschwindigkeit an Veränderungen gefordert. Agilität heißt das Zauberwort, das es unbedingt auf allen Ebenen einzuführen gilt.

Methoden und Vereinbarungen, die „nachhaltig“ gelebt werden

Neue Methoden führen nur dann zum Erfolg, wenn sie nachhaltig in der Organisation verankert und von jedem Mitarbeiter umgesetzt und „gelebt“ werden. Mind und Kultur Change sind absolute Erfolgsfaktoren jeder Änderung und Optimierung.

Haben Sie Fragen

zu IT-Governance?

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