Daten­-Management wie in der Luftfahrt – Ein Artikel aus DER Mittelstand (6/2022)

  • Dezember 6, 2022
  • 440 Views

Für Piloten sind korrekte Daten wichtig. Ein Flugzeug kann zwar mit fehlerhaften Daten noch eine Weile fliegen, aber wie gut und wie lange, ist dann doch eine Überlebensfrage. Das gilt auch für jedes Unternehmen. Laut einer McKinsey-Studie ist fast ein Drittel aller Daten in Unternehmen veraltet oder fehlerhaft.

Wie im Cockpit muss zunächst feststehen, welche Daten im Unternehmen die richtigen und wichtigen sind. Daten zu sammeln, ohne wirklich zu wissen wofür, bedeutet, vielleicht später den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Um bei der Metapher zu bleiben, sind die abgebrochenen, umgestürzten Bäume, die unnütz querliegen und vor sich hin modern, kein Wertbeitrag, sondern eher Stolperfallen und bedeuten Umwege.

Ein reales Beispiel aus der Beratungspraxis

Eine Fabrikation produzierte nur noch Schlechtteile, die entweder gar nicht oder nur mit erheblichem Preisnachlass ausgeliefert werden konnten. Es war elementar wichtig, sofort den Grund zu erkennen. Schnell war ersichtlich, dass die Fließgeschwindigkeit des Förderbands nicht mehr im Normbereich war und die Temperatur um 0,5 Grad zu hoch. Mit diesen Daten konnte das Problem sofort gelöst werden. Genauso ist es, wenn ein Umsatzeinbruch festgestellt wird. Mit den richtigen aktuellen Daten wird schnell klar, in welcher Branche, bei welchem Produkt der Absatz stockt. Ist dann noch bekannt, dass es genau in diesem Segment gerade ein Problem mit einem Transportunternehmen gibt, liegt die Lösung auf der Hand.

Daten-Cockpit

Im Daten-Management legen wir gemeinsam mit unseren Kunden das Daten-Cockpit fest. Wir klären, welche Daten unbedingt benötigt werden, wie sensibel diese sind, woher sie kommen, wer sie nutzt und wer dafür sorgen muss, dass diese korrekt, vollständig und aktuell sind. Dann richten wir das Cockpit so ein, dass alle relevanten Daten schnell und sicher abrufbar sind. Mit diesem Daten-Cockpit können jederzeit Abweichungen und Veränderungen frühzeitig erkannt werden und so die richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden. Wie beim Fliegen ist das Daten-Cockpit im Unternehmen der zentrale Ort, an dem alle relevanten Daten aktuell vorliegen und dem Piloten jederzeit zur Feststellung eines Problems und dessen Lösung bereitstehen. Dieses Daten-Management macht Fliegen zum sichersten Fortbewegungsmittel weltweit.

Einstieg

Für einen ersten Überblick, wie gut oder verbesserungswürdig das Daten-Management in Ihrem Unternehmen ist, haben wir einen kurzen Fragenkatalog entwickelt, den Sie innerhalb von etwa fünf Minuten bearbeiten können. Sie erhalten nachfolgend per Mail eine erste Einschätzung Ihres Reifegrads und wissen, wie die Daten in Ihrem Cockpit zu bewerten sind.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage und sind gerne für Sie da!
Selbstverständlich können Sie uns anrufen oder eine E-Mail an uns senden. Sie erhalten in jedem Fall kurzfristig eine Antwort von uns.
  • info@acuroc-solutions.de
  • +49 (0) 6434 906 348
Unsere Kontaktdaten:
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und sind gerne für Sie da!
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihre Data Governance Anfrage und sind gerne für Sie da!
Füllen Sie bitte die hier rechts vorgegebenen Felder mit Ihren Daten aus und klicken dann auf „Anfrage senden“. Sobald uns Ihre Anfrage erreicht hat, melden wir uns bei Ihnen für eine Terminabstimmung. Selbstverständlich können Sie uns gerne auch anrufen oder eine E-Mail an uns senden.
  • info@acuroc-solutions.de
  • +49 (0) 6434 906 348
Unsere Kontaktdaten:
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihre Data Governance Anfrage und sind gerne für Sie da!
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webimpuls am 02.02.2023 zum Thema "IT Service Management – was wir wissen sollten!"
Füllen Sie bitte die hier rechts vorgegebenen Felder mit Ihren Daten aus und klicken dann auf "Jetzt anmelden". Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht hat, werden wir Ihnen alle notwendigen Informationen per E-Mail zukommen lassen. Selbstverständlich können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail an uns senden, wenn Sie noch Fragen dazu haben sollten.
  • info@acuroc-solutions.de
  • +49 (0) 6434 906 348
Unsere Kontaktdaten:
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und sind gern für Sie da!
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webimpuls am 13.04.2023 zum Thema "Krisensichere Geschäftsprozesse in einer komplexen Welt"
Füllen Sie bitte die hier rechts vorgegebenen Felder mit Ihren Daten aus und klicken dann auf "Jetzt anmelden". Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht hat, werden wir Ihnen alle notwendigen Informationen per E-Mail zukommen lassen. Selbstverständlich können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail an uns senden, wenn Sie noch Fragen dazu haben sollten.
  • info@acuroc-solutions.de
  • +49 (0) 6434 906 348
Unsere Kontaktdaten:
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und sind gern für Sie da!
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Webimpuls am 23.02.2023 zum Thema "Digitalisierung & Servicialisierung"
Füllen Sie bitte die hier rechts vorgegebenen Felder mit Ihren Daten aus und klicken dann auf "Jetzt anmelden". Sobald uns Ihre Anmeldung erreicht hat, werden wir Ihnen alle notwendigen Informationen per E-Mail zukommen lassen. Selbstverständlich können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail an uns senden, wenn Sie noch Fragen dazu haben sollten.
  • info@acuroc-solutions.de
  • +49 (0) 6434 906 348
Unsere Kontaktdaten:
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine
Wir freuen uns über Ihre Anfrage und sind gern für Sie da!
Falls Probleme mit dem Formular auftreten, senden Sie uns bitte eine